In seinem Solo FUGK lässt sich Pasi Mäkelä von Jagdritualen seiner Heimat inspirieren und verschneidet diese mit der stilisierten Ausdruckskraft des Kabuki-Theaters. Das Ergebnis ist ein wilder performativ-akkustischer Kosmos voller seltsamer Figuren und Bilder von kontemplativer Schönheit und absurdem Humor. Ein anarchistischer Theaterabend, in dem Tradition und ihre kulturelle Anverwandlung durch einen künstlerischen Individualisten und Outlaw mit dem Chaos der Gegenwart und den Erwartungen des Publikums kollidieren.
Der finnische Universalkünstler Pasi Mäkelä (neben seinen Theater- oder Soundperformances und seinen Bandaktivitäten kreiert er in limitierten Auflagen unter anderem handgemachte Plakate und Einladungen, LP- oder Kassettencover), kombiniert in seinen Arbeiten scheinbar disparate Elemente – verschiedenste Musikstile, Klang- und Objektinstallationen oder fernöstliche Theatertraditionen – um eine zeremonielle Situation zu schaffen, in der sich live entstehende Rituale in groteskes Spiel verwandeln.
Pasi Mäkelä studierte an der Turku Arts Academy in Finnland, wo er einen Abschluss in Theaterregie und -pädagogik erwarb. Seine Erfolgsperformance „Tonttu“ über die Figur des finnischen Trolls wurde bei Gastspielen in der Slowakei, in Georgien, Deutschland, Finnland, Schweden, der Tschechischen Republik, Österreich und den USA gezeigt. Neben seinen Soloarbeiten ist er als Darsteller, Moderator oder Musiker in verschiedensten Theaterproduktionen beschäftigt und lehrt Performance an der Abteilung für Alternatives und Puppentheater der Prager Kunsthochschule DAMU.
Terén ist eine 2019 gegründete Produktionsplattform, die neben den langjährig etablierten Theatern „Husa na provázku“ und „HaDivadlo“ als dritter Akteur des Zentrums für experimentelles Theater (CED) in Brno agiert.
Autor + Performance Pasi Mäkelä
Lichtdesign Jonáš Garaj
Künstlerische Kooperation Mimosa Pale, Max Lysáček
Verwendete Musik Vojtěch Procházka, Jakub Švejnar, Elia Moretti
Produktion Terén, Zentrum für experimentelles Theater, Brno
Keine Sprachbarriere
Dauer etwa 60 Minuten
Altersfreigabe14+
Leipzig
Dienstag, 21. April 2026, 20 Uhr
LOFFT – DAS THEATER Spinnereistraße 7, Halle 7 04179 Leipzig (0341) 355 955 10 www.lofft.de
Zeitfenster der Veranstaltung (1)
Dienstag, 21. April
-
Leipzig // LOFFT