arrow-black

Team

Gabi Altevers

Grafikerin

Gabi Altevers studierte in Leipzig an der Hochschule für Grafik und Buchkunst (HGB) und lebt in Berlin. Sie gestaltete Werbemittel unter anderem für 4 Compilation, In Concert, und für die Festivals MANöVER bzw. Off Europa. 

Heda Bayer

Schauspielerin / Regisseurin / Kuratorin

Heda Bayer leitet den Taupunkt e.V., der in Chemnitz die Off Europa-Partnerspielstätte Off Bühne Komplex bespielt. Neben ihrer kuratorischen Tätigkeit arbeitet sie als Regisseurin, Schauspielerin und Theaterpädagogin.

Grit Friedrich

Journalistin

Grit Friedrich ist Hörfunkjournalistin zu Süd-Ost-Europa, Musik und Kulturen. Ihre Sendung „Folk und Welt“ (Mittwochs 21 Uhr, mdr-kultur) ist eine der ältesten Radiosendungen der ARD. Grit Friedrich berät Off Europa bei der Auswahl von Konzerten.

Silvana Kraka

Germanistin / Theaterwissenschaftlerin / Regisseurin

  Silvana Kraka studierte unter anderem Theaterwissenschaften an der Universität Leipzig und leitet die Theaterakademie Mannheim. Für das Büro für Off-Theater arbeitete sie als Darstellerin und Regisseurin unter anderem bei 4 Schwestern, Bildbeschreibung und 4 Compilation. Silvana leitet seit vielen Jahren den Vorstand der Theatervereinigung.

Marie Krings

Theaterwissenschaftlerin

Marie Krings studierte Theaterwissenschaften an der Universität Leipzig. 2020 bis 2022 verantwortet sie die finale Produktionsleitung von Off Europa in Leipzig.

Thomas Achtner

Theaterwissenschaftler / Lichtdesigner

Thomas Achtner studierte Theaterwissenschaften an der Universität Leipzig. Er arbeitet als Lichtdesigner für das Büro für Off-Theater unter anderem bei Heilige Wut, und Rollen wie Speiche, Seit 2020 ist er Technischer Leiter am LOFFT – Das Theater in Leipzig.

Paul Gekeler

Video-Editor / Computer- und Filmanimation

Paul Gekeler studierte in Leipzig und Berlin und arbeitet als freiberuflicher Video-Editor. Für das Büro für Off-Theater verantwortete er Videoarbeiten unter anderem für  Adler und Engel und Rollen wie Speiche, wo er auch als Darsteller beteiligt war. Seit 2010 fertigt er die Festivaltrailer für Off Europa.

Adrian Frieling

Darsteller / Regisseur / Autor

Adrian Frieling studierte Theaterpädagogik in Hildesheim und war unter anderem Mitglied stilprägender Ensembles wie Theater Mahagoni und hirche krumbein productions. Für das Büro für Off-Theater war er an BildbeschreibungEr schreibt und Autoput beteiligt. Seit 2001 lebt er als Schauspieler und Regisseur in Athen.

Knut Geißler

Künstlerischer Leiter Festival Off Europa

Knut Geißler ist Mitbegründer des Theaters FRONT und der gleichnamigen Theatervereinigung. Er ist unter anderem Regisseur von RattenjagdBildbeschreibung, Er schreibt, 4 CompilationIn ConcertHeilige Wut und Rollen wie Speiche. Seit 1992 leitet er die Festivals MANöVER bzw. Off Europa.

Sebastian Göschel

Theaterwissenschaftler

Sebastian Göschel studierte Theaterwissenschaften an der Universität Leipzig. Nachdem er viele Jahre die Offentlichkeitsarbeit am LOFFT – Das Theater verantwortete, ist er seit 2020 Pressesprecher von Off Europa. Er vertritt außerdem viele Leipziger Kulturakteure im Bereich PR und Kommunikation.

Ralph Hälbig

Kulturwissenschaftler / Journalist + Blogger

Ralph Hälbig ist Journalist und Blogger mit dem Schwerpunkt Georgien/Kaukasus. Er ist langjähriger Vorstand der Theatervereinigung und arbeitet während Off Europa als Fahrer und Betreuer.

Uwe Hilbig

Schauspieler / Erzähler

 Uwe Hilbig arbeitete für das Büro für Off-Theater als Schauspieler und Regisseur unter anderem in inTakt, Die Überquerung des Niagarafalles und bei 4 Compilation. Für Off Europa ist er als Fahrer und Betreuer tätig.

Stefan Kanis

Darsteller / Regisseur / Autor

Stefan Kanis studierte unter anderem  Theaterwissenschaften an der Universität Leipzig. Für das Büro für Off-Theater war er Darsteller und Regisseur in Das Liebespaar, Bildbeschreibung und im Rahmen von 4 Compilation. Stefan Kanis war unter anderem Theaterredakteur am Leipziger Kreuzer und arbeitet seit mittlerweile  vielen Jahren als Hörspielregisseur bei der ARD.

Verena Russell

Medientechnikerin + Webdesignerin

Verena Russell ist freie Medientechnikerin und arbeitet für verschiedene Chemnitzer Veranstaltungsorte als Koordinatorin. Für Off Europa verantwortete sie seit 2020 die finale Produktion in Chemnitz. Im Jahr 2024 pflegt sie die Webseite und betreut die Chemnitzer Veranstaltungen.

Jürgen Salzmann

Videokünstler + Performer

Jürgen Salzmann studierte Theaterpädagogik in Hildesheim und war unter anderem Mitglied bei Theater Mahagoni, M21 und Cultura. Er war beteiligt bei Inszenierungen wie Die Unbekannte mit dem Fön, 4 CompilationHouellebecq Schwanz DenkenIn ConcertHeilige Wut und Autoput. Jürgen Salzmann lebt als viel beschäftigter Videokünstler in Berlin.

Frank Sanders

REGISSEUR / AUTOR / LICHTDESIGNER

 Frank Sanders ist Mitbegründer von Theatervereinigung und Büro für Off-Theater.  Er war Regisseur von Stücken wie Die Überquerung des Niagarafalles, Und sie sind nur Kinder und Blinde Angst. Frank Sanders arbeitet bei unserem Veranstaltungspartner die naTo als Technischer Leiter.

Ulrich Thaler

DARSTELLER / GALERIST

Ulrich Thaler war Darsteller in Die wahre Geschichte des AhQ und spielte in den Mantelbanden-Produktionen Und sie sind nur Kinder und Blinde Angst. Er betreibt seit einigen Jahren die Galerie Thaler Originalgrafik auf dem Gelände der Spinnerei in Leipzig.