arrow-black

I Psychi Tis Antigonis (Η ψυχή της Αντιγόνης / The Soul of Antigone)

„Wenn wir einen Krieg verhindern wollen, müssen wir Bedingungen schaffen, unter denen Männer und Frauen gemeinsam für die Rechte aller, aller Männer und aller Frauen, eintreten und die großen Prinzipien der Gleichheit, der Gerechtigkeit und der Freiheit in ihrer Person achten. Um das zu erreichen, ist es notwendig, ein Wort zu zerstören (…) das Wort „Herrscher“ (…) Ich schlage vor, das zu feiern, indem wir ein weiteres Wort zerstören. Das Wort „Feministin“. Dieses Wort bedeutet laut Wörterbuch „jemand, der sich für die Rechte der Frauen einsetzt“. Da (nunmehr) das Recht, seinen Lebensunterhalt zu verdienen, errungen wurde, hat das Wort keine Bedeutung mehr. Und ein Wort ohne Bedeutung ist ein totes Wort.“
Virginia Woolf in „Three Guineas“, 1938

„I Psychi Tis Antigonis“ ist eine Antikriegsfarce, eine sentimentale Farce, vielleicht gerade deshalb, weil sie in diesem Moment nichts anderes sein kann.“
Nenad Čolić, Regisseur

PLAVO Pozorište (deutsch: Blaues Theater) ist ein im Jahr 1995 in Belgrad gegründetes Laboratorium, das sich auf die Grundsätze und Ideen wichtiger Theaterreformer des 20. Jahrhunderts (Stanislawski, Artaud, Grotowski, Barba) bezieht. In der Vorbereitung seiner Inszenierungen arbeitet PLAVO wie ein Thinktank, der Material zusammenträgt, es diskutiert, mit ihm experimentiert, PLAVO ist aber vor allem ein sehr gut trainiertes, intensiv-körperliches Theaterensemble, das die Idee hat, die Grenzen der menschlichen Wahrnehmung zu verschieben. Bestehend aus einer Gruppe von Menschen, die viel Anarchismus in sich tragen, vor allem aber den festen Willen, das Theater als einen Ort zu behaupten, der ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit besitzt.

„I Psychi Tis Antigonis“ ist eine Art Remake von PLAVOs Inszenierung „Fantastic Gospel according to Virginia“, ein aus der Ohnmacht der jugoslawischen (Bürger)Kriege der 90er Jahre geborenes, in Philosophie gebettetes, bitter böses Clownsspiel. 20 Jahre später, in der Überarbeitung, taucht die Heimat des Ensembles, Serbien, nur noch als Zitat in Liedfragmenten und kleinen Anspielungen auf. Im Zentrum stehen Virginia Woolfs Gedanken zu Feminismus und Pazifismus, gekreuzt mit Sophokles‘ antikem (Modell)Stück Antigone. Angesichts von unzähligen kriegerischen Handlungen, zuverlässig begleitet von einer weit verbreiteten Unfähigkeit zu Kommunikation und Kompromiss, kollidieren die Vorstellungen der Autorin mit auch heute noch herrschenden Machtstrukturen und dem aktuellen Weltzustand. Und doch: War der stur behauptete Rest an Utopie bei „Fantastic Gospel according to Virginia“ im Jahr 2003 lediglich eine rot blinkende Clownsnase, gibt es bei „I Psychi Tis Antigonis“ den insistierend-nachfragenden Kreon-Sohn Haimon und eine bis zum Stückende omnipräsente, mitspielende Gebärdendolmetscherin, die weit über die Inszenierung hinaus auf eine Zukunft des Menschseins hoffen lassen.

Performance: Maša Jelić, Dejan Stojković, Marko Potkonjak, Vera Jovanović
Szenarium + Regie: Nenad Čolić
Unter Verwendung von Texten von Virginia Woolf, Sophokles und Zitaten von Albert Einstein, F. M. Dostojewski, W. I. Lenin
Ausstattung + Kostüm: Ivana Čolić
Management: Dubravka Vujinović
Unterstützt vom Ministerium für Kultur der Republik Serbien

In Englisch (mit einigen wenigen Einsprengseln in Serbisch) und in internationaler Gebärdensprache
Dauer etwa 90 Minuten

www.plavopozoriste.org

LEIPZIG 

Montag,  22. April 2024,  20 Uhr

  

  LOFFT – Das Theater Spinnereistraße 7, Halle 7  04179 Leipzig (0341) 355 955 -10 www.lofft.de/      TICKET ONLINE

Zeitfenster der Veranstaltung (1)

Montag, 22. April
-
Leipzig // LOFFT
Leipzig // LOFFT