arrow-black

SOLIDARITY!

„Diversität ist das Wort der Stunde und scheint Garant für eine solidarische und plurale Gesellschaft zu sein. Doch wie fühlt es sich eigentlich an, hier und da zuhause zu sein, multiple Zugehörigkeiten zu haben? Was genau schafft eine Zugehörigkeit jenseits nationaler Identität?“
(Programmheft Swiss Dance Days, Edition 2024)

Zwei Tänzer:innen und ein Musiker. Ihre Herkunft, ihre Biografien sind so vielschichtig wie verschieden, aber das Gefühl, nicht dazuzugehören, kennen sie alle. Sie erzählen von ihrer Suche nach einer selbstbestimmten Identität, vom Wunsch nach Zusammengehörigkeit. Auf der Bühne fordern sie sich gegenseitig heraus, mutig zu sein und eigene Grenzen zu überwinden. Damit das gelingt, brauchen sie tatkräftige Unterstützung – voneinander und auch vom Publikum. Gemeinsam bilden sie einen Chor aus bewegten Körpern, ein klingendes, krachendes, singendes Ensemble, das sich Gehör verschafft für sonst nicht erzählte Geschichten.
SOLIDARITY! unternimmt den Versuch, im Theaterraum eine temporäre Gemeinschaft zu schaffen, der sich jeder Mensch – bei aller Verschiedenheit – dazugehörig fühlen kann.

Rebecca Weingartner studierte zeitgenössischen Tanz an der ARTez dance academy Arnhem in den Niederlanden und an der  Tanztheaterschule Zürich sowie Physical Theatre in Amsterdam. Das Bewusstsein für strukturelle Benachteiligungen im Kontext ihrer bisherigen Arbeiten sowie ihre eigene Erfahrungen als Frau*, Person of Color und Betroffene von Klassismus bilden den Kern ihrer aktuellen künstlerischen Auseinandersetzung. 2021 wurde sie von der Regierung des Kantons Basel mit dem Kulturpreis für Tanz ausgezeichnet.

 Konzept & Choreografie: Rebecca Weingartner
Performance & Kreation: Rebecca Weingartner, Raul Martinez, Nello Novela

Musik & Komposition: Nello Novela
Bühne/Technik: Claudio Bagno
Dramaturgie: Luzius Heydrich
Kostüme: Diana Ammann
Choreografische Kollaboration: Angelo Dello Iacono
Outside Eye: Tabea Martin, Mbene Mbunga
Outside Ear: Mara Miribung
Produktion: Pascal Moor / Spring Production

Residenzen: Dampfzentrale Bern, Tanzhaus Zürich
Unterstützung durch: Fachausschuss Tanz und Theater BS/BL, Stanley Thomas Johnson Stiftung, Stiftung Edith Maryon, Jacqueline Spengler Stiftung, Fondation Nestlé pour l’Art, Schweizerische Interpretenstiftung (SIS), Werner Hasenböhler Stiftung

Aufführung in deutscher Sprache
Dauer etwa 60 Minuten

Ein Tanzstück für alle ab 8 Jahren

www.rebeccaweingartner.com

LEIPZIG 

Freitag,  26. April 2024,  11 Uhr und 18 Uhr

  

  Theater der Jungen Welt Lindenauer Markt 21 04177 Leipzig (0341) 486 60 16   www.theaterderjungenweltleipzig.de   TICKETS

Zeitfenster der Veranstaltung (1)

Freitag, 26. April
-
Leipzig // Theater der Jungen Welt
Leipzig // Theater der Jungen Welt