arrow-black

Off Europa: Schöne Neue Welt

Vom ewigen Kreislauf des Lebens

Nach der Beschäftigung mit »Heimat Landschaften« im Jahr 2023, einem detailreichen, naturgemäß in vielen Fällen sehr persönlichen (B)Innenblick auf Lebensumstände in der näheren Umgebung, erweitert Off Europa 2024 seinen Fokus von »Heimat« auf »Welt«.

Der vorliegende Jahrgang möchte nicht nur die Gegenwart beschreiben, sondern auch die Konsequenzen unserer Art zu leben hinterfragen. „Schöne Neue Welt“ erlaubt sich, polemisch zu agieren, will herausfordernd sein: Mit einer bewussten Zusammenstellung von 

möglicherweise auch polarisierenden Theaterarbeiten, mit Hilfe von Künstlerinnen und Künstlern, die – abgesehen von ihren unterschiedlichen formalen Zugriffen – Gesellschaftsanalysen betreiben, doppelte Standards enttarnen, vor Dystopien warnen und oder auf der Bühne utopisches Potential entfalten. Wir möchten ihren Gedanken und Visionen Gehör und Reichweite verschaffen, im besten Fall zu Diskussion und Diskurs anregen und das durch mehrere Aufführungsgespräche auch ermöglichen.

Das Off Europa des Jahres 2024 erzählt von Schönheit und Schmerz, von endlosen Mühen und großen/echten Leidenschaften und somit von den ewigen Kreisläufen des Lebens, die unsere Welt und unsere Hoffnung(en) am Leben erhalten.

Sage und schreibe 14 Spielstätten verzeichnete das Off Europa-Programmheft im letzten Jahr. Weil etliche davon nicht verfügbar waren und einige Aufführungen etwas größer und aufwändiger sind, werden es diesmal nur neun sein. In Dresden fehlt dem Festival nach wie vor die Kleine Bühne im Societaetstheater, so dass wir uns auf das Theaterhaus Rudi und das Projekttheater konzentrieren. In Chemnitz wird ein Großteil des Programms im Weltecho stattfinden.

Wir wünschen unseren Zuschauern in allen drei Städten interessante und anregende Theatererlebnisse, Begegnungen und Gespräche.

Knut Geißler
Künstlerischer Leiter