arrow-black

DEVOURER

„Ich bin ein Stern, ich leuchte wie eine Supernova… oder bin ich ein schwarzes Loch geworden?“

„DEVOURER, „der Verschlingende“, existiert nur, um zu haben. In seinem entschlossenen Bestreben, sich alles zu eigen zu machen, absorbiert er das Licht, atmet den Raum ein und materialisiert die Zeit. Ein Körper der Gier, auf frischer Tat ertappt.“
aus den Materialien zur Aufführung

In der fast einstündigen Inszenierung entwickelt Alica Minar eine Figur, deren anfänglich naive Freude am Finden und Einsammeln simpler, schwarzer Kugeln umschlägt in entfesselte Gier, und der irgendwann jedes Mittel recht scheint, diese zu stillen. Jedes Einverleiben, jedes Schlucken offenbart mehr und mehr, dass es etwas ureigenst Menschliches ist, dem wir da von außen beim Schlingen zusehen.
DEVOURERs Geschichte ist in ihrer Einfachheit hochkomplex und genau dadurch einnehmend und fesselnd. Wer sich darauf einlässt, kann den reflektierenden Spiegel vorm Gesicht nicht ignorieren. Am Ende lässt sich kaum unterscheiden, wer wen verschlingt und wer in wessen Sog gerät.

Alica Minar studierte zunächst Finanzmathematik, ehe sie sich Tanz und Choreografie zuwandte. In den letzten Jahren hat sie sich intensiv mit der Beziehung zwischen Körpern und Objekten auf der Grundlage von Prinzipien des Tanzes und der Clownerie auseinandergesetzt. Alica Minar lebt in Berlin und Prag.

Choreografie + Performance: Alica Minar

Musik: Etienne Haan
Lichtdesign: Raquel Rosildete
Dramaturgie: Lenka Vořechovská
Text: Katarína Bakošová
Bühne + Kostüm: Claudia Besuch
Mitarbeit Kostüm: Hana Brandejs, Sabryna Nitihardjo
Assistenz Choreografie: Evgenia Chetvertkova, Tereza Sikorová
Produktion: Alica Minar & col. z.s. & rawtrip GbR

Projektpartner: Teatr ROZBARK, Bytom (PL), Moving Station, Plzeň (CZ), Záhrada, Banská Bystrica (SK), Tělocvičňa – Nová Cvernovka, Bratislava (SK), Marzahn studios, Berlin, ELITE a.s., Varnsdorf (CZ), CO.LABS, Brno (CZ)
Unterstützt von: Deutsch-Tschechischer Zukunftsfonds (CZ/DE), Staatlicher Kulturfonds (CZ), Ministerium für Kultur (CZ), NEUSTART KULTUR, Hilfsprogramm DIS-TANZEN des Dachverband Tanz Deutschland, Performing Arts Residency, Visegrad fund (SK/PL), Basel Stadt – Kulturpauschale (CH), PlaST.dance (SK)
Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Programm NEUSTART KULTUR, Hilfsprogramm DIS-TANZEN des Dachverband Tanz Deutschland

In Englisch mit deutscher Übertitelung
Dauer etwa 55 Minuten

www.alicaminar.com

Im Anschluss an die Aufführung gibt es ein Gespräch mit Alica Minar in deutscher Sprache.

Chemnitz 

Freitag,  26. April 2024,  20 Uhr

  

 Weltecho Annaberger Straße 24 09111 Chemnitz (0371) 91 880 55  www.weltecho.eu

Zeitfenster der Veranstaltung (1)

Freitag, 26. April
-
Chemnitz // Weltecho
Chemnitz // Weltecho