arrow-black

Off Europa: Wunde Bosnien (2009)

Leipzig + Dresden, 03. - 10. Oktober 2009

So nah so fern, so fern so nah

  Manchmal scheint er auf, der Gedanke, dass es Sachverhalte, Menschen oder Dinge von denen gelegentlich geredet wird – oder die in periodischen Abständen durch die internationale Medienwelt geistern – in Wirklichkeit gar nicht gibt. Bosnien-Herzegowina ist hierfür ein gutes Beispiel: Eben noch durch einen Jahre langen, brutalen Bürgerkrieg in aller Munde, verschwand das abstrakt und fremd erscheinende Staatengebilde von den Fernsehschirmen dieser Welt, um von Zeit zu Zeit mit Meldungen über abgesetzte Regierungsmitglieder, von ethnisch motivierten Gewalttaten, über begabte Fußballspieler – oder beim „Grand Prix de Eurovision“ wieder aufzutauchen.
Bosnien-Herzegowina, Hand auf’s Herz: Gibt es das wirklich? Und wenn ja, was genau ist das?

  In der von der Zeitschrift „Theater der Zeit“ herausgegebenen Recherche 61 „Landvermessungen – Theaterlandschaften in Mittel-, Ost- und Südosteuropa“ schreibt der bosnische Schriftsteller und Dramaturg Almir Basovič unter anderem folgendes: „Während der mittelalterlichen Belagerung Sarajevos, die von 1992 bis 1995 dauerte, ereignete sich etwas Merkwürdiges: In einer Stadt ohne Strom, Wasser und genügend Nahrung funktionierte das Theater besser als heute“. Die Beobachtung wird richtig sein, doch zum Glück ist sie VERGANGENHEIT – und nicht länger relevant. „Off Europa“ war als ein Festival der Bestandsaufnahmen nie an Ausnahmezuständen interessiert, sondern immer eher an Einfühlung in Alltag und Normalität. Genau deshalb haben wir keine Inszenierungen eingeladen, die von klugen Managern für das Ausland konzipiert wurden. 

Genau deshalb waren oft die großen Theater weniger interessant. Die kleinen Welten, die Nachbarschaften – und die kleinen Schritte, die man in ihnen tut, waren das Bemerkenswerteste in Bosnien-Herzegowina, einem Land das vor allem um so etwas banal erscheinendes wie jene Normalität ringt. Das einen Krieg bewältigen will und muss.
Aufmerksamkeit und Normalität. Das ist es, was wir Bosnien-Herzegowina – und seinem Theater – am Dringendsten wünschen.
  aus dem Vorwort des Programmzeitung

Aufführungen
Dječije pozorište Republike Srpske, Banja Luka: Postojani Olovni Vojnik (Der standhafte Zinnsoldat)
Sarajevski Ratni Teatar: Bog, Rat i Ostalo (Gott, Krieg und Anderes)
Jasmina Prolić, Sarajevo/Orlean: Fragments de Sarajevo
Saša Asentić, Banja Luka/Novi Sad: My private biopolitics

Vorträge
Semra Saračević: Moja Bosna – Mein Bosnien
Ana Vujanović: A Tiger’s Leap into the Past (Tigersprung in die Vergangenheit)

Workshop
Ana Vujanović/Saša Asentić: Methodological games

Filme
Pjer Žalica: Gori Vatra (Es brennt)
Srđan Vuletić: Ljeto u zlatnoj dolini (Summer in the golden valley)
Jasmina Žbanić: Grbavica – Esmas Geheimnis
Refresh: Kratki Igrani Filmovi (Kurzfilme)

Konzert
Amira Medunjanin
Damir Imamović

Danke an unsere Partner

Kontakt

Büro für Off-Theater / Festival Off Europa
Künstlerischer Leiter: Knut Geißler

c/o
Theatervereinigung FRONT e.V. – Büro für Off-Theater
Andersenweg 2
D – 04277 Leipzig
+49 341 86 32 818
office@offeuropa.de

© Off Europa Festival 2024

Channels

Seite von Off Europa auf Facebook www.facebook.com/offeuropa
Trailer von Off Europa auf Vimeo www.vimeo.com/offeuropa
Off Europa auf Instagram www.instagram.com/offeuropa
Nachrichten über Off Europa auf Twitter www.twitter.com/offeuropa