arrow-black

Die Rache

„Wer auf Rache aus ist, der grabe zwei Gräber!“ 

Konfuzius

Zwei Frauen und zwei Männer, verbunden durch ein Verbrechen und den Wunsch nach Rache.

„Die Rache“ ist ein psychedelischer Western aus dem deutsch-tschechischen Grenzgebiet, vor allem aber eine düstere Meditation zum Prinzip Auge um Auge, zu einer Vergeltung, die zur Selbstvernichtung führt. „Handa Gote“ legt in dieser Inszenierung den schmalen Grat frei, der die Schnittstelle zwischen Zusammenleben und Barbarei markiert. 

Handa Gote, Beiname „Research & Development“, ist eine enorm experimentierfreudige Künstlervereinigung. Zielsicher findet das Ensemble Inspiration in Philosophie oder Geschichte, Wissenschaft und Technik. Hinsichtlich Musik, Sound, Licht und gelegentlich auch Video beschreiten sie mal minimalistische, mal höchst anspruchsvolle Wege. Beinahe jede ihrer Inszenierungen taugt als Gegenthese zu ihrem Vorgänger, ist überraschend, ein Unikat, wenn nicht Neuland. Protagonisten bei Handa Gote können Bauern oder Schamanen, Reisende oder Wissenschaftler sein, aber auch Fabelwesen, Computer, Züge oder gar Pilze.

Handa Gotes „Die Rache“ ist eine Art Destillat, eine Essenz von Theater. Auch wenn es ohne Sprache auskommt. Eine Verneigung vor japanischem Nò-Theater und expressionistischem Stummfilm.

Handa Gote gastierte im Jahr 2010 bei „Off Europa: Nové Ceské Divadlo – Neues Theater aus Tschechien“ in Leipzig und Dresden mit drei Arbeiten, unter anderem der vor kurzem wieder aufgenommenen, legendären Aufführung „Rain Dance“. Der bei „Die Rache“ mitwirkende, in Prag lebende Schauspieler und Musiker Pasi Mäkelä war 2016 einer der Protagonisten von „Off Europa: Sehnsucht Suomi“.

Von und mit Procházka, Mäkelä, Švábová, Kalivodová, Smolík, Housková, Dörner, Hybler, Svatoš, Skála

 Co-Produktion Motus, produkce divadla Alfred ve dvoře + Studio ALTA

 Unterstützt von Magistrát hlavního města Prahy, Ministerstvo kultury ČR 

 Keine Sprachbarriere

Dauer etwa 55 Minuten

Mit anschließendem Publikumsgespräch

www.handagote.com

LEIPZIG

  LOFFT – Das Theater Spinnereistraße 7, Halle 7  04179 Leipzig (0341) 355 955 -10 www.lofft.de