arrow-black

Stand Up (For Your Rights)

„Über die Revolution in Belarus, die seit August 2020 andauert, wird selten gescherzt. Vor allem die unterdrückten Beteiligten sind nicht zum Lachen aufgelegt. Als in Polen lebende Weißrussin, die Anti-Lukaschenko-Proteste initiiert und Hilfsorganisationen für die Verfolgten unterstützt, habe ich öfter Tränen in den Augen als ein Lächeln auf den Lippen. Eine innere Perspektive jedoch veranlasst mich, Satire und schwarzen Humor einzusetzen. Übrigens auch, um den wenig bekannten Alltag einer Aktivistin im Detail zu beschreiben.
In meiner künstlerischen Naivität kam ich auf Stand-up, um diese Art von kulturellem Eklektizismus in eine Performance zu packen. Ich habe mich bereits in der Vergangenheit an dieser Formel versucht, indem ich bei ernsthaften Debatten über die Zukunft der Kultur als Dienstmädchen verkleidet herumlief, in Zentren für Neuankömmlinge Väterchen Frost spielte oder bei meinen eigenen und fremden Ausstellungseröffnungen als Miss-Kandidatin auftrat.“
Jana Shostak in Materialien zur Aufführung


Jana Shostak, geboren in Grodno, Belarus, ist eine weißrussisch-polnische Künstlerin und Aktivistin. Seit 2010 lebt sie in Polen und studierte unter anderem Medienkunst in Kraków und Warschau. Als Künstlerin bewegt sie sich insbesondere in den Bereichen Performance, Film, Video- und Netzkunst. Jana Shostak nutzt nicht nur die Sozialen Medien, sondern auch Radio und TV als Plattform, um ihre Aktionen zu verbreiten. Sie enterte mehrfach öffentliche Diskussionsrunden oder Fernsehshows, zum Beispiel bat sie den Papst während einer Live-Übertragung auf einem T-Shirt um einen Telefonanruf. Während der Recherchen zu einem dokumentarischen Filmprojekt war sie Finalistin der Miss Polonia Wielkopolska (Großpolen) und trägt den Titel einer Vize-Miss der Woiwodschaft Zachodniopomorskie (Westpommern). Seit Beginn der Proteste in Belarus im Jahr 2020 schreit sie jeden Tag 18 Uhr in der Öffentlichkeit eine Minute, um an den Wahlbetrug in ihrem Geburtsland zu erinnern. Jana Shostak vertritt unter anderem die Bürgerinitiative »Partyzanka« zur Unterstützung von Personen, die aus Belarus fliehen mussten.

Komuna Warszawa ist einer der wichtigsten Theaterorte in Warschau.

Von und mit Jana Shostak

Produktion Komuna Warszawa
Realisiert mit Unterstützung der Stadt Warschau im Rahmen des KW Culture HUB Residency Programms

Aufführung in englischer Sprache
Dauer etwa 60 Minuten

www.instagram.com/heart.is.for.art

 

CHEMNITZ

Samstag,  20. Mai 2023,  20 Uhr

  Weltecho Annaberger Straße 24 09111 Chemnitz (0371) 91 880 55  www.weltecho.eu

LEIPZIG

Sonntag,  21. Mai 2023,  20 Uhr

  LOFFT – Das Theater Spinnereistraße 7, Halle 7  04179 Leipzig (0341) 355 955 -10 www.lofft.de/

Zeitfenster der Veranstaltung (1)

Samstag, 20. Mai
-
Chemnitz // Weltecho
Chemnitz // Weltecho