arrow-black

Off Europa: MANöVER Meisterstücke (2021)

Leipzig Dresden Chemnitz, 18. - 24. Oktober 2021

Dreißig oder Von einer Topographie der Hochbegabten

  „naTo. MANöVER. 92. Eine Wortkette.“ war die erste Überschrift, die wir in einem Programmheft formulierten. Kaum mehr als eine Verortung. Der Untertitel unseres ersten Festivalvorhabens „MANöVER 92“ – von dem niemand wusste, wo es hinführen könnte und würde – dagegen hieß „Freies Theater in Europa“. Immerhin ein Verweis darauf, womit man sich beschäftigen wollte. Als selbst produzierendes Theaterkollektiv in einer Nebenschiene als Veranstalter. Nach Impulsen suchend, nach Öffentlichkeit, nach Austausch und Kooperation.

  In den fast dreißig Jahren danach hat sich naturgemäß sehr viel verändert. Kaum jemand gebraucht heute noch den Herkunft und Denkrichtung kennzeichnenden Zusatz „Off“. Immer seltener wagen Künstlerkollektive, intensiv Gedachtes ernsthaft zu befragen und existenziell zu performen. Häufig geht es darum, einem rasant wechselnden Zeitgeist gerecht zu werden, nicht zuletzt deshalb, weil entsprechende Fördertöpfe locken.

Auch wenn unsere Neugier auf Entdeckungen ungebrochen ist, gewisse Abnutzungs-erscheinungen der Kunst- und Produktionsform „Freies Theater“ kann ein Festival wie MANöVER/Off Europa europaweit durchaus bezeugen.

 Wenn sich der Blick von „Off Europa“ ein wenig in Richtung Performance bis Tanz verschoben hat, ist dies auch dem Umstand geschuldet, dass wir auf unseren meist an Länderkosmen gebundenen Sichtungen selten Theaterinszenierungen fanden, die zwingend zeigenswert gewesen wären. Falls doch, waren es Meilensteine, wenn nicht Meisterstücke. So wie einzelne Aufführungen von Plavo pozorište aus Belgrad, von Aleš Kurt aus Sarajevo, Ani Vaseva aus Sofia, Montažstroj aus Zagreb, dem Blitz Theater aus Athen, von Hódworks aus Budapest. Und auch die erweiterten bereits die Begrifflichkeit „Theater“, waren Forschung oder Dokumentation, Utopie oder Desillusionierung, Choreographie oder Exzess, intensiv bis schmerzhaft poetisch. Entstammend der Tradition eines Theaters von Recherche und/oder kollektiver Entwicklung.

 Auch wenn wir skeptisch sind und es immer wieder in Frage stellen: Das Theater ist am Leben. Nicht das Theater eines nach Beschäftigung suchenden und uninspiriert geförderten Durchschnitts. Nein, das von hoch begabten, unorthodox denkenden, das Leben kennen wollenden, das Leben liebenden Künstlerpersönlichkeiten. Das der leidenschaftlichsten Autor:innen und Ingenieur:innen der Bühnenkunst, von denen wir die Ehre haben, in dieser Ausgabe eine Auswahl zu präsentieren.
  aus dem Vorwort des Programmheftes

Aufführungen
Simona Deaconescu + Tangaj Collective: Daughters
Handa Gote: Die Rache
Niv Sheinfeld & Oren Laor: The Third Dance 
Tünet Együttes / The Symptoms: Head First 
Wariot Ideal: Hlubiny 
Ferienčíková, Júdová, Timpau: Everywhen 
Renata Piotrowska-Auffret & Guests: The pure gold is seeping out of me 
Pasi Mäkelä: Walrus Vampire Show  

Ausgefallene Ausführungen
Silvia Gribaudi: Graces -> 2022
Núria Guiu Sagarra: Likes -> ersatzlos

Live Stream via Zoom
Elli Papakonstantinou / ODC Ensemble: Traces of Antigone

Aufführungsgespräche

Konzert 
WoWaKin

Presse
Es ging Off Europa noch nie darum, hier vor Ort noch einmal das zu zeigen, was ohnehin schon hofiert wird (medial, vom Publikum, auf anderen Festivals), sondern immer die Arbeiten zu finden, die sich in ihrer künstlerischen Autonomie behaupten. „Ich glaube durchaus“, sagt Festivalleiter Knut Geißler, „daß Off Europa mitgeholfen hat, ein Bewusstsein zu schaffen für eine Qualität, die weite Teile des Publikums einem etwas experimentelleren Theater außerhalb großer Institutionen und Festivals kaum zugetraut hätten“.
  Steffen Georgi in „Identität Off Europa“, 2021, anlässlich der 30. Ausgabe des Festivals in „Leipziger Blätter“, Ausgabe 78

Danke an unsere Partner

Kontakt

Büro für Off-Theater / Festival Off Europa
Künstlerischer Leiter: Knut Geißler

c/o
Theatervereinigung FRONT e.V. – Büro für Off-Theater
Andersenweg 2
D – 04277 Leipzig
+49 341 86 32 818
office@offeuropa.de

© Off Europa Festival 2024

Channels

Seite von Off Europa auf Facebook www.facebook.com/offeuropa
Trailer von Off Europa auf Vimeo www.vimeo.com/offeuropa
Off Europa auf Instagram www.instagram.com/offeuropa
Nachrichten über Off Europa auf Twitter www.twitter.com/offeuropa