arrow-black

Spiritual Boyfriends

“Guiu talks about yoga. And from there, on how the position of our body conditions the image that others have of us.”
Andreu Gomila in El Temps de les Arts, Barcelona

Woher kommt die zunehmende Sucht nach Schön-sein, nach Gesundheit und Perfektion? Was verbindet Disziplin und Rausch? Ein Theaterabend über den Zusammenhang von Äußerlichkeiten und Machtstrukturen – vor dem Hintergrund von Spiritualität und Yoga. Wie in der Vorgängerarbeit »Likes« wird auch hier der digitale Raum thematisiert, als ein Ort von Präsentation und Verkauf, von Sehnsucht nach Anerkennung, von Aneignung, Selbstoptimierung und falschem Schein. Ein Ankerplatz von Wünschen und Projektionen, wo die Seele des Menschen – abgelöst von der Realität seines Körpers – als flüchtiges, virtuell-informatives Material heimatlos umhergeistert. Núria Guiu transformiert Spiritualität auf der Bühne in perfekt trainiertes Fleisch, übermenschlich – und doch verfügbar. Das Internet wird zu einer neuen Gottheit, die jede Verheißung erzeugen und liefern kann, uns von oben beobachtet, beeinflusst, kontrolliert.
»Spiritual Boyfriends« ist eine komplex gedachte und intensiv dargebotene Soloarbeit, die eine aus dem Ruder gelaufene Körper-Welt-Beziehung abbildet. Eine physische Materialschlacht, ein bunt medialer Overkill; die schillernde und gleichzeitig enervierende Präsentation eines exhibitionistischen Exzesses.

Núria Guiu Sagarra lebt und arbeitet in Barcelona. Sie studierte klassischen Tanz am Institut del Teatre sowie Anthropologie und Humanevolution an der Universitat Oberta de Catalunya – und ist zertifizierte Iyengar Yoga-Lehrerin. Als Tänzerin arbeitete sie unter anderem mit dem Cullberg Ballet und der Batsheva Dance Company.
Seit 2012 choreografiert Núria Guiu Sagarra eigene Arbeiten. Ihr Solo »Likes« wurde 2018 für die europäische Tanzplattform Aerowaves ausgewählt, tourt seitdem international und wurde unter anderem in Barcelona mit dem Critic’s Award ausgezeichnet. »Likes« war im Mai 2021 zu »Off Europa: Meisterstücke« eingeladen, konnte aber bei der Neuansetzung im Oktober nicht gezeigt werden.

 Inszenierung, Choreographie, Tanz Núria Guiu Sagarra
Künstlerische Assistenz Esther Freixa, Sónia Gómez
Kostümassistenz Nestor Reina
Musik + Licht Núria Guiu Sagarra
Foto + Video Alice Brazzit

Residenzpartner Cra’p (Mollet del Vallès), Konvent.0 (Berga), Espai Bokashi (Ciutadella de Menorca), La Blanca, Sala Hiroshima de Barcelona

Aufführung in englischer Sprache
Dauer etwa 60 Minuten

www.nuriaguiu.com

LEIPZIG

Mittwoch,  17. Mai 2023,  20 Uhr

  LOFFT – Das Theater Spinnereistraße 7, Halle 7  04179 Leipzig (0341) 355 955 -10  www.lofft.de/    TICKET ONLINE 

Zeitfenster der Veranstaltung (1)

Mittwoch, 17. Mai
-
Leipzig // die naTo
Leipzig // LOFFT