arrow-black

Ausreise

„Ich lebe heute bereits länger in der nach-DDR als ich in der DDR gelebt habe. (…) Wie genau verlief der Weg, der mich zu mir gemacht hat? Ist meine Geschichte an die eines Landes gebunden?
Für Ausreise wurden die Lebensgeschichten unserer Nachbarn, Dokumente von den Dachböden unserer Großeltern und Dinge unseres alltäglichen und vergangenen Lebens gesammelt und zusammengetragen. Nun stehen wir vor ihnen und schauen wie durch eine Lupe, was sie uns über uns erzählen.“
aus den Materialien zur Aufführung

Plattenbauten aus Pappe, Schallplatten, Fotos und Dias, ein Glas Eingemachtes, ein aufziehbarer Trabbi, Klänge aus Keyboard und Trompete. Tom Wolter und Niklas Stelbrink erschaffen ein Leben in Miniatur, eine Art Erinnerungslandschaft, geprägt von Dingen und Geschichten, die weit weg erscheinen. Ein Leben, in dem der eine sich zurechtfindet und erzählt, während der andere eher fremd ist, zuhört und reagiert. Erinnerungen und Reflexionen, sanft herangezoomt.

Tom Wolter studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy in Leipzig und gründete hier seine erste eigene Company, die Freien Komödianten. Seit 1992 lebt er in Halle. Hier war er unter anderem Mitbegründer des Spiel- und Produktionsortes Theatrale und leitet seit 2017 das WUK Theater Quartier, eine Art zentrale Spielstätte für Freies Theater in einem ehemaligen städtischen Kulturhaus am Ufer der Saale. Tom Wolter ist stellvertretender Vorsitzender des Bundesverbandes der Freien Darstellenden Künste, ist aber auch in der Kommunalpolitik aktiv. Er ist seit 2006 Stadtrat in Halle und seit 2019 Fraktionsvorsitzender der Fraktion MitBürger & Die PARTEI.
Der Regisseur Stefan Wenzel studierte Figurentheater an der Musikhochschule Stuttgart. 2012 gründete er mit Samira Wenzel das Figurentheaterduo »Lehmann und Wenzel«, das in Leipzig am Westflügel zu Hause ist. Ihre Inszenierung »Der Freischütz« gewann im Jahr 2013 den Leipziger Bewegungskunstpreis.

 Spiel + Live-Musik Niklas Stelbrink, Tom Wolter

Texte Juliane Blech
Künstlerische Mitarbeit + Gestaltung Elsa Weise
Assistenz Sarah Peglow
Produktionsleitung Melina Gerstemann
Regie Stefan Wenzel

Die Idee für »Ausreise« entstand im Rahmen des Kooperationsprojektes »Rübermachen« am LICHTHOF Theater in Hamburg.

Koproduktion freies ensemble p&s + WUK Theater Quartier
Gefördert im Rahmen von Neustart Kultur #TakeAction vom Fonds Darstellende Künste

Aufführung in deutscher Sprache
Dauer etwa 90 Minuten

www.ensemble-ps.de
www.wuk-theater.de

LEIPZIG

Sonntag,  14. Mai 2023,  19 Uhr

  Westflügel Hähnelstraße 27 04177 Leipzig service@westfluegel.de www.westfluegel.de 

CHEMNITZ

Freitag,  19. Mai 2023,  20 Uhr

  Kraftwerk Kaßbergstraße 36 09112 Chemnitz (0371) 38 39 030 www.kraftwerk-chemnitz.de 

Zeitfenster der Veranstaltung (1)

Freitag, 19. Mai
-
Chemnitz // Kraftwerk
Chemnitz // Kraftwerk