arrow-black

Vor deinen Augen verbeuge ich mich (+ Mein Mykolaivka)

„Erst nach vielen behutsamen Versuchen sah ich, wie Menschen durch Kunst Freude an der Position des Anderen entwickeln können – und dass so die Angst schwindet”
Georg Genoux

2018 begannen der Regisseur Georg Genoux und die Bühnenbildnerin Anastasia Tarkhanova für ihr Projekt »Das Land, das ich nicht kenne« durch Sachsen zu reisen. Sie haben hunderte Gespräche geführt. Mit Menschen, die nach 1989 Arbeits- und Lebenssinn verloren haben und Jugendlichen, die sich als Deutsche dritter Klasse empfinden. Aber auch mit Geflüchteten, die dabei sind, sich ein neues Leben aufzubauen. Ihr Theaterprojekt führte Menschen zusammen, die sich sonst wahrscheinlich nie begegnet wären.

„Georg Genoux hat Hagenwerder entdeckt. Den alten Kohlebagger, der als Industriedenkmal an der B 99 steht. Die Wohnblöcke aus den 1970er Jahren für die Bergleute und Kraftwerker. Er hat die leeren Fenster gesehen, aber auch die alte Dame, die sich, geschminkt, geschmückt, frisiert, aus dem Fenster lehnt und in die Welt schaut. Und er hat die kleine Kneipe des Görlitzer Ortsteiles entdeckt. Dort trifft er auf die Menschen und ihre Geschichten: von der einst guten und gut bezahlten Arbeit im Tagebau oder im Kraftwerk, vom Niedergang der Industrie nach der Wende, von Arbeitslosigkeit, Scheidung, Suff. Aber auch von einer rauen Herzlichkeit.“
Frank Seibel, Sächsische Zeitung über »Vor deinen Augen verbeuge ich mich«

Der gebürtige Hamburger Georg Genoux studierte Regie an der Russischen Akademie der Theaterkünste (GITIS) in Moskau, arbeitete lange in Russland, später in der Ukraine und in Bulgarien. Er war unter anderem Mitbegründer von Teatr.doc in Moskau, leitete dort fünf Jahre das Joseph Beuys Theater und später das »Theatre of Displaced People«, das seit 2015 in den Kriegsgebieten der Ostukraine aktiv war. Sein Film »Schule #3«, die Langfassung von »Mein Mykolaivka«, gewann 2017 den Grand Prix des Wettbewerbs »Generation 14+« der 67. internationalen Filmfestspiele in Berlin.
Anastasia Tarkhanova unterstützte seit 2013 Genouxs Projekte in der Ukraine, produzierte mehrere Theaterprojekte am PostPlay Theatre in Kyiv / Kiew und arbeitet mittlerweile gemeinsam mit Georg Genoux am Thespis, dem 2018 gegründeten Soziotheatralen Zentrum des Deutsch – Sorbischen Volkstheaters in Bautzen.

Vor deinen Augen verbeuge ich mich D 2021, 38 min.
Regie Georg Genoux + Anastasia Tarkhanova
Mit Unterstützung von Kulturstiftung der Länder, BKM, BKM Neustart Kultur, Theater of National Affairs, Fonds Soziokultur, Agency for Safe Space, Thespis Zentrum + Deutsch – Sorbisches Volkstheater in Bautzen

Mein Mykolaivka UKR 2015, 82 min.

Ukrainisch/Russisch mit deutschen Untertiteln

Idee, Autoren, Regie Natalia Vorozhbyt + Georg Genoux
Mitarbeit Filmregie Liza Smith
Im Sommer 2014 waren die 15.000 Einwohner der Stadt Mykolaivka (russ. Nikolajewka) im Osten der Ukraine Zeugen und Betroffene der Kampfhandlungen zwischen Separatisten und der ukrainischen Armee. Auch die Schule Nr. 3 stand unter Beschuss, war plötzlich nicht mehr nur Schule, sondern auch ein Fluchtort. Der Film dokumentiert die Gefühle und Erlebnisse der Schülerinnen und Schüler, ihre Liebe zu ihrer Stadt, ihre Liebe zum Leben.


Ein Projekt von Schule Nr. 6 Mykolaivka / Nikolajewka, Theatre of Displaced People, Tabor Production, Democracy.doc, Neuer Donbass

Durch den Abend führt der in Berlin lebende Dramaturg Uwe Gössel, der mit Georg Genoux und Anastasia Tarkhanova in der Ukraine zusammen gearbeitet hat. Das Gespräch findet in deutscher Sprache statt.

www.fremdland.org
www.thespis-zentrum.de

LEIPZIG

Dienstag,  16. Mai 2023,  20 Uhr

  die naTo Karl-Liebknecht-Straße 46 04275 Leipzig (0341) 30 14 397 www.nato-leipzig.de

DRESDEN

Mittwoch,  17. Mai 2023,  20 Uhr

  Filmgalerie Phase IV Königsbrücker Str. 54 01099 Dresden (0351) 65 67 641 www.filmgalerie-phaseiv.de

CHEMNITZ

Donnerstag,  18. Mai 2023,  20 Uhr

 Off Bühne Komplex Zietenstraße 32 09130 Chemnitz www.chemnitzkomplex.de 

Zeitfenster der Veranstaltung (1)

Donnerstag, 18. Mai
-
Chemnitz // Off Bühne Komplex
Chemnitz // Off Bühne Komplex