arrow-black

Wir kriegen euch alle!

„Eine Gesellschaft ist, woran sie sich erinnert.“
Albert Wendt

„Ostdeutschland (…) ein Ort, der nach 1990 entstanden ist.“
Sabine Rennefanz

»Wir kriegen euch alle!« ist ein Projekt über die letzten Tage der DDR und die chaotischen Jahre, die der Wiedervereinigung folgten. Einer Zeit, in der sich eine lebendige linke Subkultur herausbildete, die angesichts von gewaltbereiten, sich zunehmend mobilisierenden Rechten ständigen Angriffen ausgesetzt war.

Auf der Bühne fünf ostdeutsche Männer: Musiker, Punks. Sie erzählen von Unangepasstheit und Widerstand, von Knast und Vergessen, von Hochgefühlen und erlebter Gewalt, von Ängsten und Ohnmacht. Das ist definitiv kein Wohlfühlabend, er kommt düster, wenig versöhnlich, in Teilen traumatisch aus der Vergangenheit – und ist vor allem nicht (n)ostalgisch. Unweigerlich fallen seine Schatten auch auf die heutige Zeit, mit all ihrer Polarisierung und Reflexhaftigkeit. Ein Steinbruch aus Erlebnissen, voller hoch kochender Gefühle und Gedanken.
Wenn dieser Abend ein Zeichen sendet, dann dieses: In vielen Gegenden dieses Landes sind die „Baseballschlägerjahre“ noch lange nicht vorbei. Denn die Täter von damals sind nicht verschwunden, sie sind nur älter geworden. Haben Kinder, Kollegen, Freunde. Sind in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Oder wie Ex-Wutanfall-Sänger Stracke – der seit Anfang der 90er Jahre in der Oberlausitz lebt – beschreibt, sie sind oft gefährlicher als damals, weil man sie nicht mehr sofort erkennen kann. Und mancherorts haben sie durchaus politischen Einfluss und Macht.

 Konzept, Regie, Text, Sound Juliane Meckert + Diana Wesser

Mitglieder der „Zeitzeugen-Band“ Hans Narva (Herbst in Peking & The Inchtabokatables), Key Pankonin (Die Firma & Ichfunktion), Titus Jany (The Inchtabokatables), Bernd Stracke (L`Attentat & Wutanfall), Torsten „Pegman“ Füchsel (Rosengarten & B.Crown)
Musikalische Leitung Hans Narva

Bühne Friedrich Hartung,  Hannes Innenhof
Kostüm Muriel Kunkel, Carlotta Huck
Video Thilo Neubacher, Konrad Behr
Beratung Anna Stiede
Produktionsleitung Gina Zimmermann
Assistenz Anika Fey

Produktion WESSER/MECKERT in Koproduktion mit LOFFT – DAS THEATER (Leipzig)
Gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR und der Kulturstiftung des Freistaat Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.
Gefördert durch das Kulturamt der Stadt Leipzig und die Amadeu Antonio Stiftung
Mit freundlicher Unterstützung der Gedenkstätte Bautzen und des Hanse 3 e.V.

Dauer etwa 130 Minuten
Mit anschließendem Publikumsgespräch im Foyer des LOFFT

www.wirkriegen-euchalle.jimdosite.com

LEIPZIG

Freitag,  19. Mai 2023,  20 Uhr

  LOFFT – Das Theater Spinnereistraße 7, Halle 7  04179 Leipzig (0341) 355 955 -10 www.lofft.de/      TICKET ONLINE

Zeitfenster der Veranstaltung (1)

Freitag, 19. Mai
-
Leipzig // LOFFT
Leipzig // LOFFT